Nannte man früher schlicht „Werbung“. Bedeutet zwangsläufig auch erfolglos dort anzukommen, wo man anfing.

Maschinelle Bots sehen Ihre Werbung auf Fake-Seiten und Ihre Agentur erklärt Ihnen, das sei im Internet völlig normal.

Moderne Alchemisten und Giftmischer, denen man besser aus dem Weg geht. Machen aus jedem Ihrer Euros in nullkommanix 15 Cent.

„En Blockchain, dat is ene jroße, schwarze Raum, der hat vill Platz. Da passt janz vill Jeschräppels rein. Dat Jeschräppel jeht nie kapott und dat is immer da.“ (Maik Klotz)

Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes. Unterschieden wird dabei zwischen operativen, den direkten Kontakt mit den Mitgliedern betreffenden, und strategischen, den übergeordneten Rahmen betreffenden, Aufgaben und Fragestellungen.

Craig Mundie ist Microsofts Forschungschef und Techno-Optimist. Mundie wurde zum Chief Strategy Officer von Microsoft ernannt, als Bill Gates 2008 die Firma verlies. Mundie ist 1949 in Cleveland, Ohio geboren und 6 Jahre älter als Bill Gates.

Edward V. Berard (geboren etwa 1950) ist ein Amerikanischer Software Entwickler und ein IT-Berater bei der der Firma The Object Agency, Inc.

Ein News  Room ist eine Social Media Pressebereich, der Filme, Kurznachrichten, Blogartikel und andere Neuigkeiten eines Unternehmens auf einen Blick und in einem Bereich auf der Website sichtbar macht. Enthalten sind die klassischen Bereiche wie ein Archiv der Pressetexte, ein Clipping-Bereich und ein Stream zu verwandten Themen.

Opinion-Leader sind Meinungsführer, deren Meinung am dominantesten zu hören ist. Nicht unbedingt ist diese Meinung die Meinung der Mehrheit (Schweigespirale) aber die Meinung derer, die ihre Meinung am weitesten in ihrer Sozialen Gruppe verbreiten.

Die Resonanzanalyse ist eine Sonderform der Inhaltsanalyse und bezieht sich in der PR auf die Ermittlung der durch die einzelnen Maßnahmen erzielte Wirkung. Diese kann auf qualitativer und auf quantitativer Basis erfolgen.
Durch das weit verbreitete neue Hobby fast aller Internetnutzer, Social Sharing, ist eine qualitative und eine quantitative Analyse oftmals parallel möglich. Die Anzahl der Shares kann gemessen werden und die Kommentare können ausgewertet werden.