42local

Eine Marke, viele Lösungen für Innenstädte, Kommunen, Einzelhandel und Stadtmarketing

Unter der Marke 42local bieten wir, die Werbeagentur 42medien, zusammen mit weiteren Netzwerkpartnern Beratung und Maßnahmen zur Erhaltung der Innenstädte und Steigerung der Attraktivität von Gemeinden und Kommunen an.

Die Angebote richten sich an Stadtverwaltungen, Stadt- und Tourismusmarketing, Eventagenturen, Gastronomie, Einzelhandel und Handwerker.

Netzwerkpartner

Neben den Leistungen unserer Agentur, setzen wir auf die Lösungen und das KnowHow folgender Partner.

Demografischer Wandel, geändertes Verbraucherverhalten, technologische Neuerungen, Digitalisierung – nicht erst seit Corona befindet sich der Handel in einem nachhaltigen Strukturwandel. Aber die Corona-Pandemie hat diesen Wandel erheblich beschleunigt. Um in diesem Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, einer Verödung der Innenstädte und einer Unterversorgung im ländlichen Raum entgegenzuwirken, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt.

Online-Handel gewinnt rasant an Zuwachs

Der Online-Handel ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken – und wächst mit zweistelligen Wachstumsraten. Er beeinflusst die Einzelhandelsstandorte schon heute messbar. Die Umsätze im stationären Handel gehen zurück. Stationäre Händler und Kommunen sind zunehmend verunsichert. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Bild unserer Städte und auf die Versorgung der immer älter werdenden Bevölkerung in ländlichen Regionen.

In der Trendfortschreibung bis 2020 wird der Handel stationär nur noch 78 Prozent der Umsätze des Einzelhandels im engeren Sinne generieren können. Durch zunehmende Multi-Channel-Aktivitäten werden die einzelnen Kanäle verschmelzen und die Trennung online und offline sukzessive aufgehoben. Da der Online-Handel wächst, der Gesamtmarkt aber weitgehend stagniert, befindet sich der gesamte Einzelhandel aktuell in einem Verdrängungswettbewerb. Corona wirkt bei diesem Vorgang wie ein Brandbeschleuniger und beschert dem Online-Handel große Zuwächse. Ein Zurück wird es nicht geben, denn viele Menschen haben die Annehmlichkeiten des Online-Einkaufens während der Geschäftsschließungen kennen und schätzen gelernt.

Vor Corona gaben nach Befragungsergebnissen des IFH geben 38 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher an, durch zunehmende Online-Käufe weniger in die Innenstädte zu fahren. Und 27 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher fahren deshalb weniger in die Randgebiete. Diese Zahlen haben sich durch Corona nochmal erhöht und das wirkt sich auch auf die Zahl der Verkaufsstellen aus.

Best-Practive Beispiele

die auch in Deiner Stadt funktionieren können.

Mönchengladbach verknüpft verschiedene Vertriebskanäle („Multi-Channel“), um die Innenstädte neu zu beleben: Durch einen Click & Collect-Service sollen Onlinehandel und stationäres Einkaufen miteinander verzahnt werden. So kann online bestellte Kleidung an einem zentralen Ort in der Innenstadt anprobiert, mitgenommen oder direkt zurückgeschickt werden. Dieser Ort kann bei der Online-Bestellung direkt als Lieferadresse analog zu Paketstationen ausgewählt werden.

Das Einkaufserlebnis steht dabei im Fokus. Gleichzeitig sollen die Kundenfrequenz in Mönchengladbachs Innenstadt erhöht und der stationäre Handel durch ergänzende lokale Käufe gestärkt werden. Ein weiteres Plus: Paketfahrten in die Wohngebiete reduzieren sich.

Ein Auswahl unserer Leistungen

für den lokalen Handel und Gewerbetreibende, das Stadt- und tourismusmarketing und Kommunen.

Beratungs- und Sparringspartner

Treten Sie mit uns in den Dialog. Wir analysieren den IST-Zustand, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen SOLL-Zustand und unterstützen bei der praktischen Umsetzung.

Offline-Aktivierung

Wir stellen Ihnen Maßnahmen und Ideen vor, mit denen Sie den Einkäufer zurück in die Innenstädte und Besucher in Ihre Läden bringen.

Online-Marketing

Google Anzeigen, Analytics, MyBusiness und mehr. Mit uns sind diese Begriffe keine neue Welt mehr für Sie und der Einstieg in das Thema Online-Handel wird zum Kinderspiel.

Gerne unterstützen wir auch Sie. Lassen Sie uns einmal ganz unverbindlich austauschen.