KPIs beim Thema SEO

traffic internet blur airport

Sicher eine der größten Fragen im Digitalgeschäft. Auf welche Zahlen muss man beim Thema SEO wirklich achten?

Zunächst sollte man hier nicht unberücksichtigt lassen, dass es in erster Linie auf die Ziele der Webseite ankommt. Eine Online-Shop sollte andere KPIs im Fokus haben haben als ein News-Portal und ein Blog sicher ganz andere als ein Landing-Page für Events.

In vielen Fällen stoßen wir aber immer wieder auf Unternehmen die zwar ein entsprechendes Tool im Einsatz haben, sich aber nicht wirklich mit den dort ermittelten Daten beschäftigen.

Oftmals liegt dies aber nicht an deren Desinteresse, sondern am fehlenden KnowHow für die umfangreichen Möglichkeiten der Datenanalyse.

Um mal einen ersten kleinen Überblick zu geben, führen wir hier einmal kurz die für uns – in vielen Fällen – wichtigsten Kennzahlen auf.

Worauf sollte man einen Blick haben wenn man sich für den SEO-Zustand seiner Webseite interessiert?

  • Organischer Traffic
  • Keyword Ranking in der Suche
  • Anzahl der Impressionen
  • Backlinks
  • Ladezeit
  • Organische CTR
  • Branded Traffic
  • Absprungrate
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer
  • Kosten pro Klick
  • ROI

Wir stellen diese Zahlen immer mal beim Partner vor und empfehlen dann aber auch umgehend die Erarbeitung eines passenden Dashboards für die Bedürfnisse des Unternehmens.

S

Z