,

Bekannt aus …

Bei immer mehr Webseiten finden wir einen – wie wir finden peinlichen – Hinweis auf große Publikumsmedien wie in den folgenden Beispielen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Was auf den ersten Blick dem Besucher einer Webseite suggerieren möchte, ist die Tatsache das das Angebot oder der Dienstleister in einer engen Verbindung mit den aufgeführten Premiummarken steht oder zumindest mal gestanden hat.

Was erst auf den zweiten Blick sichtbar wird, ist der kleine Hinweis darauf, warum man denn diese Logos hier auflistet. In vielen Fällen ging es nämlich gar nicht um die Seite auf der man gerade ist, sondern das Thema wurde evtl. mal in einem TV-Beitrag auf ProSieben erwähnt.

Würde ich morgen also z.B. eine Car-Sharing Plattform starten, wäre es durchaus legitim zu schreiben:

Wir sind ein neuer Anbieter auf dem Car-Sharing Markt. Bekannt aus Beiträgen in der ARD, der BILD usw usw.

Ganz ehrlich Leute. Wer hat denn mit diesem Unsinn mal angefangen?