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Über 50% der deutschen Unternehmen noch ohne Social Media

In seiner aktuellen Studie untersucht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) den Stand der Social Media-Aktivitäten in Unternehmen. Keine 40% (oder besser „fast 40%) sind in den sozialen Medien aktiv und haben das Thema in die Bereiche wie Marketing, Kommunikation oder Vertrieb verankert.

Ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist hängt das vom Produkt und der Branche des Unternehmens ab. Ein Mittelständler, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung für einen sehr kleinen Kundenkreis, fragt sich sicherlich eher einmal mehr, als zu wenig, wie aktiv er seine Facebook- & Co-Aktivitäten bespielen soll. Ein größeres Unternehmen, bekannte Sportvereine und Städte und Kommunen kommen schon lange nicht mehr an einer seriösen Kommunikation in den Social Networks vorbei.

Für alle, die nicht die Zeit haben sich durch die vielen Seiten der BVDW-Studie zu kämpfen, haben wir hier die wichtigsten Fakten und Erkenntnisse zusammengefasst:

  1. Die Firmen, die bei Facebook, Twitter & Co. aktiv sind, nutzen diese Kanäle zu 38 Prozent schon länger als 2 Jahre. Immerhin 23 Prozent sind schon länger als drei Jahre dabei.
  2. Firmen, die im Social-Web aktiv sind, planen zu 72 Prozent ihre Aktivitäten strategisch
  3. Als Hauptgrund für den Einsatz von Social-Media-Tools führen 74 Prozent die Steigerung ihrer Bekanntheit an
  4. Dann folgen mit 73 Prozent die Kundenbindung,
  5. und mit 71 Prozent die Verbesserung des Images.
  6. Unternehmen, die keine Social-Media-Aktivitäten anwenden, machen dies größtenteils, weil sie keine Relevanz für ihre Kundenzielgruppe (24 Prozent) oder Produkte (18 Prozent) sehen.
  7. Eine gute Nachricht ist: Von den Social-Media-Muffeln sagt immer hin jeder fünfte, dass er in den kommenden zwölf Monaten dem Thema mehr Bedeutung beimessen will.
  8. Die größten Erfolge verbuchen die Unternehmen in der Kundenbetreuung (63%), Kundenbindung (61%) und bei Werbekampagnen (57%). „Die generelle Erfolgseinschätzung von Social-Media-Aktivitäten bietet noch Potential: drei von zehn Unternehmen sind unentschlossen hinsichtlich der Erfolgseinschätzung“, heißt es in der Studie.
  9. Mit dem richtigen Monitoring und den effektiven Einsatz von KPIs haben viele Unternehmen noch immer große Schwierigkeiten. „Die Messbarkeit des Erfolgs von Social-Media-Aktivitäten wird als relativ schwierig aber machbar eingeschätzt.
  10. Jedes fünfte Unternehmen misst seine Social-Media-Aktivitäten, jedes Zweite hat Interesse daran“, schreiben die Autoren.

Die ganze Studie gibt es übrigens hier.